Aktuelles

Aktuelle Nachrichten rund um die Stiftungsarbeit sowie Umwelt, Natur und Naturschutz.

Grünflächenkauf in Sollbach / Nordbayern

Mit dem Ackerkauf in Sollbach soll ein Biotopverbund in Nordost-Bayern/Schwandorf entstehen. Das Sulzbachtal wird derzeit von der Sielmann Stiftung aufwendig renaturiert und dieses Grünland-Teilstück ist dafür ein wichtiger Baustein. Wir unterstützen hierfür die Sielmann Stiftung in finanzieller Form. Die ehemalige Ackerfläche zeigt einen hohen Anteil an Magerstandort typischen Arten, wie z.B. den kleinen Wiesenknopf, die…

weiterlesen...

Schutz des Regenwalds weltweit

Seit Anbeginn fördern wir die Organisation „Rettet den Regenwald“, die vor allem die Indigenen vor den Begehrlichkeiten der Großkonzerne schützt. Die UN-Vollversammlung hatte Ende Juli 2022 das Menschenrecht auf eine gesunde und saubere Umwelt anerkannt. Staaten, internationale Organisationen und Wirtschaftsunternehmen müssen ihre Anstrengungen für eine gesunde Umwelt für alle verstärken. Besonders die Vereinigung der Indigenen…

weiterlesen...

Aufklärung über Plastikmüll in Nepal

Vor einem halben Jahr trat der Verein Jepp e.V. (Jhuwani Environment Protection Programme) mit der Bitte um Förderung an uns heran. Jepp ist im südnepalesischen Distrikt Chitwan aktiv und geht dort gegen Plastikmüll vor. Dies geschieht in Workshops für Schüler und Dorfbewohner, in denen die Ursachen, Gefahren und Lösungsansätze zum Thema „Plastikverschmutzung“ erarbeitet werden. Dafür…

weiterlesen...

Unterstützung für Straßentiere und missbrauchte Wildtiere

Die Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“ deckt mit ihrer Arbeit ein breites Spektrum ab. Aufklärung und Umweltbildung, konkrete Hilfe für Streuner und missbrauchte Wildtiere, tierärztliche Versorgung vor Ort weltweit, Aufklärung über den skrupellosen Welpenhandel, Einsatz gegen die Grausamkeit der Pelztierhaltung, das Betreiben der Wildtierstation „Tierart“ und das Großkatzenrefugium „Lionsrock“ in Südafrika u.v.m. Wir unterstützen seit Jahren den…

weiterlesen...

Stiftungsjournal 2024

Das Stiftungsjournal 2024 ist erschienen. Es informiert über die aktuelle Arbeit der Stiftung und kann ab sofort online auf der Website eingesehen oder für 5,00 € per Post bestellt werden. Themen dieser Ausgabe sind u.a. Projektberichte aus den Bereichen Artenschutz, Naturschutz und Lebensraumerhaltung, Umweltbildung und Tierschutz. Schwerpunktberichte: Aufklärung über das Leid der Tiere auf den…

weiterlesen...

Aufklärung über Tierquälerei für Mode und Pelz

Wir alle wollen uns chic kleiden und gut aussehen. Dabei wissen wir oft gar nicht, welches Elend sich hinter unserer Kleidung verbirgt. Die Organisation „Peta“ hatte eine großangelegte Kampagne gestartet unter dem Motto „Meine Haut gehört mir“, die wir unterstützt haben. Dort wird über die Herstellung von Kaschmir, Angora, Exotenleder, Seide, Wolle, Daunen und Pelz…

weiterlesen...

Erhalt der Uhus, Steinkäuze und Schleiereulen in der Eifel

Von Anbeginn unterstützen wir die bemerkenswerte Arbeit von Stefan Brücher und seiner Mitstreiter zum Erhalt der Uhus, Steinkäuze und Schleiereulen. So waren in der Brutsaison 2022 von 292 kontrollierten Uhuhabitaten 236 tatsächlich besiedelt. 144 Paare hatten mit einer Brut begonnen, 29 diese leider wieder aufgegeben. Insgesamt wurden 181 Jungvögel beringt. Die geringe Anzahl begonnener und…

weiterlesen...

Blick in den Hamsterbau

Blick in den Hamsterbau In Zusammenarbeit mit Chris Kaula hat die AG Feldhamsterschutz der HGON zwei ‚Hamster-Cam‘-Livestreams auf YouTube organisiert. Aktuell kann man dort Rosa mit ihren 12 Jungen in einem eigens angelegten Kunstbau beobachten. Die Kleinen wurden am 27.04.2024 geboren und waren auch schon die ersten Male oberirdisch aktiv. Gefilmt wird mit zwei Kameras,…

weiterlesen...

Nistkasten Livestream

Nistkasten Livestream Seit Ende März sind zwei Live-Kameras der Stiftung online, um Einblicke in das Brutverhalten der heimischen Vogelwelt zu ermöglichen. Als Standort wurde eine Tannenschonung am Rande eines Mischwaldes im Nationalpark Hunsrück-Hochwald gewählt. Zu sehen ist jeweils der Live-Blick in das Innere des Kastens sowie die Außenansicht. Nachdem sich mehrere Vogelpaare seit Mitte März…

weiterlesen...

Patenschaften für Gorilla und Orang-Utan in Afrika und Asien

Seit Jahren unterstützen wir die Projekte der „Zoologischen Gesellschaft in Frankfurt“ für den Erhalt der Berggorillas in Ruanda und Uganda sowie der Orang-Utans in Sumatra. Additiv zu unserer Patenschaft fördern wir seit Jahren die großartige Arbeit von „Pan Eco“ in Sumatra, die der Bedrohung der Tiere durch illegale Haustierhaltung, Abholzung etc. entgegenwirkt. Indonesien befindet sich…

weiterlesen...