Auf Wiedersehen Frau und Herr Meise!
04.07.2024
Anfang April ging es los. Am 05.04.2024 besuchte das Kohlmeisenpaar zum ersten Mal den Nistkasten.
Nach zwei Tagen regelmäßiger Kontrollbesuche begann der Nestbau. Ab Mitte April hielt sich das Weibchen nachts im Nistkasten auf und war tagsüber noch mit dem „Auspolstern“ des Nestes beschäftigt, bis sie sich ab Ende April fast den ganzen Tag im Nest aufhielt und vom Männchen mit Nahrung versorgt wurde. Ausnahmen bildeten regelmäßige Ausflüge zur Nahrungssuche und Hygiene.
Unermüdlich verbrachte Frau Meise zwei Monate im Nistkasten. Die Zuschauer des Streams verfolgten gespannt das Geschehen und hofften auf eine erfolgreiche Brut.
Nach fast 8 Wochen wurden die Besuche des Männchens seltener und blieben schließlich ganz aus. Aufmerksame Beobachter des Streams ahnten bereits, dass es zu keiner Brut mehr kommen würde. Leider hat sich dies bewahrheitet.
Wie bereits im letzten Bericht erwähnt, kann über die Gründe nur spekuliert werden und diese können vielfältig sein. Möglich sind z.B. die starken Temperaturschwankungen im April und Mai, die heimischen Wildvögel sind in der Regel auf konstante Bruttemperaturen angewiesen. Möglich ist aber auch, dass die erste Brut an einem anderen Ort z.B. durch Nesträuber etc. gescheitert ist und nun die Körperreserven der beiden aufgebraucht waren.
Frau Meise verbrachte noch einige Tage im Kasten, bis sie ihn am 19.06.2024 um 5:41 Uhr verließ. Im Laufe des Tages kam sie noch einmal kurz vorbei und flog dann auf Nimmerwiedersehen davon.
Wir wünschen den beiden alles Gute und hoffen, sie vielleicht nächstes Jahr als Bewohner wiederzusehen.
Der Livestream wird fortgesetzt, bis der Nistkasten im Oktober geleert und gereinigt wird.
Vielleicht gibt es ja noch interessante Einblicke.